Zum 1. August 2017 seien insgesamt 996 Seniorentickets im Jahres-Abo abgeschlossen worden. Davon fallen 498 auf Wechslerinnen und Wechsel, also Kundeninnen und Kunden, die vom normalen Monatsticket zum mit 25% rabattierten Seniorenticket umgestiegen seien, sowie 498 Neuabschlüsse. Bei der Gegenüberstellung von Mindereinnahmen durch den Wechsel und Mehreinnahmen durch die Neuabschlüsse ergebe sich ein positiver Saldo von 152.000 Euro. "Das Seniorenticket trägt sich also selbst. Das befürchtete Defizit ist nicht eingetreten. Es gibt sogar Mehreinnahmen", stellt Lutz Oschmann erfreut fest. Die Grünen schlagen vor, dass nach dem ersten Probejahr für das erfolgreiche Kieler Seniorenticket die Ratsversammlung an die Landesebene herantritt mit der Forderung, ein landesweites Seniorenticket einzuführen
Das rabbatierte Seniorenticket verbessert die Mobilität der älteren Menschen in Kiel und führe so zu mehr Kundinnen und Kunden für die Kieler ÖPNV. "Mit dem Seniorenticket haben wir tatsächlich ein echtes Win-win-Projekt mit Vorbildfunktion auf den Weg gebracht", so Oschmann abschließend.