21.05.15 –
Antrag:
Die Verwaltung wird beauftragt, die Landeshauptstadt Kiel beim bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln 2015 und 2016 “ anzumelden. Mit Hilfe der Materialien und Online-Angebote, die vom veranstaltenden Klima-Bündnis bereitgestellt werden, soll die Kampagne umfassend beworben werden.
Begründung:
Seit einigen Jahren veranstaltet das Klima-Bündnis den Wettbewerb "Stadtradeln". Die Stadt Kiel ist Mitglied im Klima-Bündnis. Im Mittelpunkt der Kampagne steht die Förderung des Fahrrads als Null-Emissions-Fahrzeug im Straßenverkehr.
Bei der Aktion werden alle privat und beruflich gefahrenen Radkilometer innerhalb eines 21-tägigen Aktionszeitraum gezählt. Die RadfahrerInnen und Teams mit den meisten Kilometern sowie die radaktivsten Kommunen und Stadträte/Gemeinderäte werden anschließend ausgezeichnet.
Durch eine Kooperation der Stadt mit der Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein (EKSH) sowie dem Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein ist eine Teilnahme kostenfrei.
gez. Ratsherr Achim Heinrichs f.d.R.
SPD-Ratsfraktion
gez. Ratsherr Lutz Oschmann f.d.R.
Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
gez. Ratsherr Marcel Schmidt f.d.R.
SSW-Fraktion
Kategorie
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]