Ich bin 50 Jahre alt, studierte Chemikerin und wohne mit Mann und Sohn (13 Jahre) mitten in Kiel. Ich bin in NRW aufgewachsen, zum Studium nach Kiel gekommen und wohne seit mittlerweile 37 Jahren ausgesprochen gerne in der Fördestadt.
Bei den Grünen bin ich seit Oktober 2008 Mitglied. Als Elternvertreterin habe ich mich 2009 für die Grundschule meines Sohnes engagiert und mich in das Thema „Schulpolitik und Bildung“ eingearbeitet. Seit 2009 bin ich als Bürgerliches Mitglied für die grüne Ratsfraktion im Ausschuss für Schule und Sport tätig. Nach vier Jahren als „Bürgerliche“ im Schulausschuss habe ich 2013 dann für die Kommunalwahl im Wahlkreis Mettenhof West kandiert und bin seit Juni 2013 Ratsfrau und schulpolitische Sprecherin der grünen Ratsfraktion.
Ich bin seit mittlerweile zehn Jahren selbstständig und arbeite als Koordinatorin für einen Gewerbeverein in Kiel. Darüber hinaus begleite ich Projekte zum Thema Klimaschutz, z.B. für das Klima-Bündnis e.V. Auch die Organisation der Europäischen Woche der Mobilität, dem Klimaschutzzelt auf der Kieler Woche, Straßenfeste, Seminare oder Tagungen und die Tätigkeit als Referentin und Moderatorin gehören zu meinem Repertoire.
In meiner – knapp bemessenen – Freizeit singe ich leidenschaftlich gern als „Tenoresse“ in der Chorgemeinschaft Kiel, feuere meinen Sohn beim Fußballspiel im FC Kilia Kiel an, spiele gerne Doppelkopf und Tischtennis und genieße Kiel als „Stadt am Meer“.
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]